· 

Flauschige Mini-Glücksbringer (Rezension)

In den letzten Monaten habe ich viel neues ausprobiert, darunter auch das Filzen. Wie bei allen Dingen, die ich mir selbst beibringe, habe ich mir auch hier Anleitungen und Bücher rausgesucht, die mir beim Einstieg helfen. Eines dieser Bücher stelle ich euch heute vor.

 

Flauschige Mini-Glücksbringer von Topp

Eckdaten


Die Anleitung: Flauschige Mini-Glücksrbinger - Süße Figuren mit der Nadel gefilzt
Format: Hardcover, 80 Seiten in Farbe, ISBN: 978-3-772437576-4
Autor(en): Chiku Chiku, satori, Kawo @@, Chon, Kao (Jewel Candy), mile, Kurimo, meimei

Rezension: Flauschige Mini-Glücksbringer

Filzanleitungen sind ganz anders, als Anleitungen zum Stricken oder Häkeln. Es gibt keine Aufzählung von Reihen und Runden, sondern gezeichnete Vorlagen und hilfreiche Beschreibungen. In diesem Buch sind die Grundlagen relativ kurz angerissen. Die zugrundeliegende Technik wird beschrieben. Für absolute Anfänger fand ich die Beschreibung hier ein wenig dünn, wenn auch für sich genommen gut beschrieben.

Durch die gezeichneten Vorlagen, die man im Grunde als Schablone sehen kann, sind die Anleitungen sehr gut verständlich.


Der generelle Aufbau des Buches hat mich anfangs etwas verwirrt. Nach dem Inhaltsverzeichnis folgenen zunächst Abbildungen einiger der häkelbaren Tierchen mit Seitenangaben zu den Anleitungen. Im Anschluss findet sich ein Kapitel mit Grundtechniken und Materialien, gefolgt von den eigentlichen Anleitungen.
Die ersten Anleitungen und das Kapitel mit Grundtechniken ist mit vielen Schritt-für-Schritt-Abbildungen versehen und hierdurch gut verständlich. Wenn man die Anleitungen also noch Reihenfolge im Buch arbeitet, sind die Lernfortschritte sinnvoll aufeinander aufgebaut.


Wie immer habe ich noch nicht alle Anleitungen nacharbeiten können. kaninchen, Gespenst und die kleinen Hündchen sind aber in jedem Fall super für Anfänger geeignet.

Fazit

Auch wenn mir aktuell vielleicht noch die Vergleichswerte fehlen, bin ich begeistert von "Flauschige Mini-Glücksbringer". Die kleinen Figürchen sind super niedlich. Die Anleitungen sind sehr gut verständlich. Ich werde mit Sicherheit auch noch die Anleitungen arbeiten, zu denen ich bisher noch nicht gekommen bin. Mit ein bisschen ergänzender Literatur, oder Videos, kann ich das Buch auch für absolute Anfänger empfehlen.

 

Bis dahin...

...bleibt an der Nadel!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0